125jähriges Vereinsjubiläum

125jähriges Vereinsjubiläum

Der Gesangverein „Frohsinn“ feierte sein 125jähriges Vereinsjubiläum mit einem dreitägigen Fest. Bei der Geburtstagsfeier am Freitagabend standen die Sänger(innen) des Vereins im Mittelpunkt. Jede Chorgattung des Vereins trug mit einigen Liedern zum Programm des Abends bei. Die Männerchöre aus Leimersheim, Offenbach, Rülzheim und Ingenheim, sowie der Kirchenchor St. Bartholomäus und der Frauenchor aus Leopoldshafen gratulierten dem „Frohsinn“ auf musikalische Weise. Der Vizepräsident des Chorverbandes, Andreas Schaurer, gratulierte in seiner Rede auf sympathische und erfrischende Art. Auch die weiteren Ehrengäste nutzen die Gelegenheit, während eines gemeinsamen „Interviews“ in lockerer Atmosphäre ihre Glückwünsche an den Verein auszusprechen. Ein besonderes Geschenk brachte der Schirmherr des Jubiläums, Dr. Thomas Gebhardt mit. Er spendierte für die Vereinstombola bei der diesjährigen Weihnachtsfeier gleich zehn dreitägige Aufenthalte für jeweils zwei Personen in Berlin für das kommende Jahr. Die Geburtstagsfeier war auch der richtige Zeitpunkt, die Vereinschronik vorzustellen, die zum 125jährigen Jubiläum von Anfang bis ins Jahr 2015 aufgeschrieben wurde. Den Abschluss und stimmungsvollen Ausklang des Abends gestaltete das Akkordeonorchester Bellheim. Erst nach mehreren Zugaben verließen die Musiker, begleitet von viel Applaus vom zahlreich erschienenen Publikum.

zu den Fotos


Der Samstagmittag war den kleinen Sängern, Tänzern und Musikern vorbehalten. Neben den Erlfinken stellten noch vier weitere Kinderchöre ihr Können unter Beweis. Außerdem zeigten die Kinder der Streicherklasse der Grundschule Neupotz, dass sie ihre Instrumente nicht nur beherrschen sondern auch mit Freude spielen. Die jungen Tänzerinnen und Tänzer des Tanz-Treff Wörth sorgten mit ihrer Rock’n-Roll-Darbietung ebenfalls für Stimmung.

Ab dem Nachmittag unterhielten verschiedene Chöre mit abwechslungsreichen Vorträgen von traditionellen bis modernen Liedern das Publikum. Zum Ausklang des Abends taten sich spontan die Chöre aus Gommersheim und Insheim zum gemeinsamen Finale zusammen.

zu den Fotos


Der Sonntag zeigte sich ganz im Zeichen des traditionellen Chorgesangs. Insgesamt standen ab zehn Uhr bis zum frühen Abend 31 verschiedene Chöre auf der Bühne und unterhielten und beeindruckten das fachkundige und sehr aufmerksame Publikum.

zu den Fotos


Zum abschließenden Heimatabend am Sonntagabend hatten 13 Neupotzer Vereine einen Beitrag angekündigt. Daraus wurde ein buntes und abwechslungsreiches Programm, das für beste Stimmung sorgte. So sorgten die Tänzerinnen des TSV für einen gelungenen Auftakt und die Angler waren keineswegs so still, wie sie es normalerweise bei der Ausübung ihres Hobbys sind. Die jungen Leute vom Roten Kreuz erzählten auf charmante Weise die Geschichte der Entstehung ihrer Organisation und der Kirchenchor zeigte, dass er auch mit modernen Liedern glänzen kann. Inges Chorona präsentierte eine abwechslungsreiche Mischung aus Gesang und Percussion. Vom Tennisclub wurde wissenswertes aus den Anfängen des Vereins erzählt und von Gesangsbeiträgen begleitet. Die Frauengemeinschaft ließ das Publikum bei einem ihrer Treffen in der „Strickstubb“ Mäuschen spielen und gleich anschließend sorgte der Frauentreff mit altbekannten Liedern zum Mitsingen und dem aktuellen Hit „Auf uns“ für tolle Stimmung. Der Pfälzerwaldverein zeigte einen „Flashmob“ auf Pfälzisch und die Fußballer ließen die Gäste am Training früher und heute teilhaben. Der WSC zeigte, dass auch in seinen Reihen jede Menge gute Sänger vertreten sind und unterhielt das Publikum mit amüsanten Vereinsnachrichten. Zwei „Neunerräte“ mussten sich, weil es so schön war, gleich zweimal hintereinander „Synchron-Haare waschen“ und der Musikverein hielt mit einigen Stimmungslieder zum Mitsingen die Stimmung hoch. Beim großen Finale versammelten sich nochmals alle Mitwirkenden auf der Bühne und sangen zusammen, unterstützt vom Publikum und begleitet vom Musikverein das Abschlusslied „So ein Tag, so wunderschön wie heute“.

zu den Fotos


Insgesamt nahmen an dem dreitägigen Fest 68 Chöre und somit mehr als 2000 Sängerinnen und Sänger teil. Dazu kamen noch die zahlreichen Zuhörer und Gäste aus Nah und Fern.

Tatsächlich waren es drei schöne Tage, jeder mit seinen eigenen großen und kleinen Höhepunkten. Die Atmosphäre auf dem „Schmiedhof“ war toll, die Stimmung genauso und das Wetter spielte auch fast immer mit. Was bleibt, sind viele schöne Erinnerungen und ein neues schönes Kapitel für die Vereinschronik zum nächsten Jubiläum.

Die zum Fest erschienene Vereinschronik kann übrigens weiterhin bei Christian Hammer oder Mannfred Heid zum Preis von 3 € erstanden werden.

Bleibt noch DANKE zu sagen, an alle, die beim Auf- und Abbau geholfen haben und an die Helfer, die während der Festtage zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Der Frohsinn bedankt sich auch bei den Chören, die seiner Einladung gefolgt sind und bei den Vereinen, die den Heimatabend zu einem tollen Erlebnis gemacht haben. Vielen Dank an die Leute von der Freiwilligen Feuerwehr, die die Brandwache übernommen haben, an die Kuchenspender(innen) und an Franz Arnold, der mit seiner Kamera viele Augenblicke des Fests fotographisch festgehalten hat. Danke an alle Sponsoren. Hier sind die Sparkasse und die VR-Bank für die großzügigen Spenden besonders zu nennen.

Roland Belaire und seiner Familie vielen Dank dafür, dass der Gesangverein sein Jubiläum auf dem „Schmiedhof“ feiern durfte – ein unbezahlbares Geburtstagsgeschenk. Danke an alle Gäste, die zusammen mit dem Frohsinn gefeiert haben – es hat viel Spaß gemacht.

Zurück