Helferfest

Schlachtfest für alle Helfer vom Jubiläumswochenende

Am Samstag Morgen, versammelte sich die Vorstandschaft des Frohsinn an der Grillhütte, um die Vorbereitungen für das Helferfest abzuschließen. Während die einen die "Wurstküche" aufbauten, kümmerten sich andere um das Aufstellen von Tischen und Bänken, Aufhängen des Windschutzes, den Aufbau des Getränkestands und um sauberes Geschirr.
Sobald alles am richtigen Platz war, wurde die Küche in Betrieb genommen. Die Kessel für das Fleisch wurden eingeheizt und es wurde die Füllung für die Bratwürste gemacht. Es dauerte nicht lange und das erste "Musebrot" war vertilgt.
Ab zwölf war dann auch das Kesselfleisch fertig. Trotz des ungemütlichen Wetters hatten sich viele der Festhelfer zum Mittag in der Grillhütte eingefunden und machten sich über das Essen her.

Während des Tages wurde in der "Wurstküche" fleißig weiter gearbeitet. So wurden nach den Bratwürsten als nächstes die Leber-, dann die Blutwürste gemacht und zu guter Letzt durfte auch der Schwartenmagen nicht fehlen.
Mittags gab es Kaffee und Kuchen und für alle, die trotz der Kälte bis zum Abend durchhielten, gab es noch einen Imbiss mit frischer Wurst und Brot.

Natürlich wurde beim Helferfest auch viel gelacht und gesungen. Für gute Stimmung bei gutem Essen war also jederzeit gesorgt.

zu den Fotos

 

Zurück